Vereinsmeisterschaft Einzel 2013

Dramatisches Finale im Einzel der Männer:
Johannes Schweiger neuer Vereinsmeister
Finale: Martin Wirth - Johannes Schweiger 5:7, 6:2, 6:7

Johannes Schweiger ist neuer Vereinsmeister im Einzel beim Tennisverein Hörzhausen. In einem hochklassigen Finale setzte er sich knapp im Tiebreak gegen den Vorjahresmeister Martin Wirth durch. Beide bestritten schon im letzten Jahr das Endspiel. Die Meisterschaft der Damen musste mangels Beteiligung wieder abgesagt werden.
Bei den Männern hatten sich acht Spieler für die Einzelmeisterschaft angemeldet und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die vier besten nach den Leistungsklassen wurden gesetzt, die restlichen Spieler wurden hinzu gelost. In den beiden Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die beiden Besten in den beiden Gruppen bestritten das Finale. Wie erwartet waren dies die beiden Finalisten des Vorjahres Titelverteidiger Martin Wirth und Vizemeister Johannes Schweiger, beide spielen in der Herren 30 Mannschaft in der Bezirksliga. Martin Wirth war im ersten Satz schon klar mit 5:2 in Führung, verlor aber dann den Faden und musste den Satz mit 7:5 an Johannes Schweiger abgeben. Zu Beginn des zweiten Durchganges reduzierte der Titelverteidiger seine Fehlerquote und kam zu seiner Spielstärke zurück - den Satz gewann Wirth mit 6:2. Die Entscheidung musste im entscheidenden dritten Satz fallen. Beide schenkten sich nichts und es "war ein hochklassiges und dramatisches Match", wie Klubchef Fritz Endres bei der Siegerehrung die beiden Kontrahenten lobte. Wirth ging auch in diesem Satz mit 4:3 in Führung - prompt gelang Schweiger das Rebreak. Beim Stand von 6:6 musste die Entscheidung über den Meistertitel im Tiebreak fallen - Johannes Schweiger gewann 7:1 und wurde zum ersten Mal Vereinsmeister beim Tennisverein Hörzhausen. Mit viel Applaus quittierten die zahlreichen Zuschauer das spannende Finale.
Zusammen mit Turnierleiter Martin Wagner, er hat diese Aufgabe zum ersten Mal übernommen und mit Bravur bestanden" wie Vorsitzender Fritz Endres bei der abendlichen Siegerehrung lobend fest stellte. Bis ins kleinste Detail habe Wagner diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet und durch geführt. Wagner und Endres überreichten dem strahlenden Sieger den Meisterschaftspokal. Fritz Endres freute sich aber auch den zahlreichen Besuch beim Weinfest - die Terrasse war voll besetzt. Die Idee dazu hatten Karlheinz Kreuzer und Hans Rail. Beide haben das Fest vorbereitet. So wurde bei einer wunderbaren Spätsommernacht bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Johannes Schweiger (r) ist neuer Vereinsmeister beim Tennisverein Hörzhausen. In einem hochklassigen Finale setzte er sich gegen den Titelverteidiger Martin Wirth mit 7:5, 2:6 und 7:6 durch und gewann erstmals den Titel.

Sahen ein sportlich hochklassiges Finale und freuten sich auf die Bewirtung von Aki’s Kebaphaus in Schrobenhausen (im Hintergrund) - die Zuschauer des Finales der Männer.